Schutzhundesport: IPO, VPG, Mondioring

Klicken Sie hier und Sie gelangen zu unserer neuen Seite zu den Grundregeln im Schutzhundesport

Diese Seite ist nicht mehr aktuell!

Hundesport: Grundregeln zum Schutzhundesport

HomeBriard - Berger de Brie - Pastore de la BrieBriards del Pata viento - Zucht: Wesen.Gesundheit.LeistungDer Briard als Gebrauchshund

HundesportGesundheitstips für den HundHomöopathie für TiereKontakt

 

 

Unser Trainingsplatz

 

Mondioring

 

MONDIO-RING

Schutzhundesport / Diensthundeausbildung  

 

 

 

 

 

 

 

GRUNDREGELN / VORAUSSETZUNGEN für Schutzhundesport und Hundebesitzer

 

Wer redet heute nicht von gefährlichen Hunden oder den sogenannten Kampfhunden. Die Medien präsentieren unsere vierbeinigen Freunde als gefährliche Bestien, die Konsequenzen bekommen wir Hundebesitzer von den Hundegegnern stets mehr zu spüren, viele unserer Nachbarsländer haben bereits "scharfe" Gesetze erlassen. Auch bei uns in der Schweiz wird sich etwas ändern. Bereits 1999 wurde eine Kommission AGGH (Arbeitsgruppe gefährliche Hunde) gegründet, wo auch die Schweizerische kynologische Gesellschaft Sitz hat. Ziel dieser Gruppe ist; Identifikationspflicht aller Hunde, auffällig werdende Tiere einem Wesenstest zu unterziehen, ausstellen von Verwarnungen und Hundehalteverbot für aggressiv auffallende Hunde etc. Ein weiteres Ziel ist die Hundehalter entsprechend zu schulen, denn jeder Hundebesitzer sollte entsprechende Kenntnisse über Verhaltensweisen und die Bedürfnisse seines vierbeinigen Kumpels haben.  

 

Die Kynologischen Gesellschaften übernehmen nun einen grossen Teil dieser Verantwortung. Die Kunst der Weitervermittlung eines möglichst grossen Wissens an den Hundehalter übernehmen die ausgebildeten, kompetenten Lehrkräfte der vielen Hundeclubs und Hundeschulen. Ziel der SKG, bzw. TKGS ist auch, die entsprechende Ausbildung der Uebungsleiter zu verbessern und gerade auf dem Instruktorenbereich wie dies auch der Schutzdiensthelfer ist, bald nur noch ausgebildete kompetente Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen und nicht wie das oft anzutreffen ist, ein rumhüpfender Hampelmann, der nicht weiss, was er zu tun hat oder was er durch falsche Handlungen bei einem Hund anstellen kann. Nicht selten werden Hunde im Schutzdienst richtig gehend misshandelt, was u.a. Selbstverteidigungstrieb und Notwehraktionen auslösen. Unsichere, vielleicht sogar ängstliche Hunde werden dazu vergewaltigt, das zu tun was Herrchen sich wünscht, dabei aber das Wesen des Hundes starken Schaden nehmen kann und daraus evtl. ein gefährlicher Hund erwachsen kann etc. etc.. Vor lauter Ehrgeiz und Geltungstrieb des Herrchens wird so mancher Hund zum Wesenskrüppel trainiert, wo bleibt da noch die Liebe zum Tier und v.a. was stellt die Bestie Mensch an! Dürfen wir uns in der momentanen schwierigen Zeit überhaupt noch erlauben, Schutzhunde auszubilden?! Wie lange das noch so bleiben wird, das hängt von uns ab! Es wird schon spekuliert, dass die Ausbildung im Schutzhundebereich lediglich für Diensthunde gestattet sein sollte. Wir müssen uns also jederzeit vorbildlich benehmen und unseren Hunden keinen Anlass zu aggressiven Verhaltensweisen geben.

Der ausgebildete, kompetente Schutzdiensthelfer wird sich nur den Hunden annehmen, welche nicht durch unsachgemässe Führung des Besitzers gefährlich sein könnten.

 

Textfeld: Die Teilnahme an der Schutzhundesportausbildung hängt grundsätzlich von folgenden Faktoren ab:	-    Genetische Möglichkeiten des Hundes
-    Ein verantwortungsbewusster Hundeführer/-besitzer
-    Ein Schutzdiensthelfer, der sein Fachgebiet versteht und
     keinesfalls versteckte (evtl. auch gefährliche) Triebe beim Hund weckt

 

Nicht jeder Hund bringt leider die idealen genetischen Voraussetzungen zum Schutzhund mit, doch aus diesem Grund bieten sich die unterschiedlichsten Hundesportarten an, sicherlich ist für jeden Typ Hund und Meister das richtige zu finden, ein schlechter Schutzhund ist vielleicht ein vorzüglicher Agilityhund!!!

 

 

 

Wie sieht nun der ideale Sport-Schutzhund aus:

 

Selbstbewusstes, sicheres Wesen, Nervenfestigkeit, Belastbarkeit und Unerschrockenheit. Hunde mit unerwünschter Schärfe, Selbstverteidigungstrieb, Umweltbelastungen dürfen keinesfalls in diesen „gefährlichen“ Trieben gefördert werden. Ein weicher Hund soll in seiner Selbstsicherheit gefördert werden, ängstliche, hektische, nervöse und/oder sehr reizempfindliche Hunde müssen besonders vorsichtig angegangen werden, wenn nicht sogar vom Training ausgeschlossen werden. Durch gezielte Arbeit kann z.B. ein nervöses, hektisches Tier lernen ruhiger zu werden, man wird bemerken, dass dasselbe Tier auch im Alltag ausgeglichener wird. Das Training muss also unbedingt individuell gestaltet sein, ein Hetzen nach Schema der Prüfungsordnung ist abgestumpft und der Hund lernt nichts dabei.

 

Textfeld: Keinesfalls dürfen die Ziele des Hundeführers
(Teilnahme an Prüfungen, Ausbildungskennzeichen)
die Grundlage der Ausbildung darstellen,
die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Hundes stehen im Vordergrund

 

Schutzhunde müssen gesund sein, Belastungen z.B. im Bewegungsapparat können verstärkt werden, dies schadet dem Hund und kann sogar Meidereaktionen auslösen oder aber auch unerwünschte Aggressionen.

Der verantwortungsbewusste Schutzdiensthelfer hat gelernt das Ausdrucksverhalten der Hunde zu deuten, Wesenseigenschaften, angeborene und antrainierte zu erkennen. Er kann durch gezieltes Training bestimmte Schwächen sogar korrigieren, handelt es sich aber um ein Verhalten, welches für die Umwelt gefährlich werden könnte, sollte der Hundebesitzer aufgeklärt werden und eine andere passendere Sportart gewählt werden. Diese Vorgehensweise ist keinesfalls diskriminierend, sondern die Pflicht eines Instruktors. Nur so kann unser Sport noch weiterhin bestehen, ansonsten macht man uns bald die Siegel dicht!

Schutzhundeausbildung ist Teamwork, ein enges Zusammenwirken von Hund-Helfer und am Ende der Leine des Besitzers. Wichtig ist dabei gegenseitiges Vertrauen und entsprechendes Verständnis. Alle Beteiligten wissen was sie tun und warum sie es tun.

 

Unkontrolliertes Hetzen und „Umsichbeissen“ hat also nichts mit Schutzhundesport zu tun, es handelt sich lediglich um sinnlose Beschäftigung und Bewegung für den Hund, welche die Reizschwelle des Hundes erniedrigen und einen Hund sogar dazu bewegen kann, in anderen Situationen falsch zu reagieren – Kampfhund!

Korrekt aufgebautes Schutzhundetraining beruht auf Beutetrieb und dem natürlichen Kampftrieb (genetisch vorprogrammiert, werden bereits im Welpenalter trainiert und können entsprechend gefördert werden). Ein Training, welches das Wehr- und Selbstverteidigungsverhalten des Hundes fördert ist unzulänglich und hat im Schutzhundesport nichts zu suchen!

 

 

Weitere wichtige Punkte zum Training:

  • Es empfiehlt sich, dass Hund und Führer sich vor jedem „Biss“ etwas warm laufen, gerade in den kalten Jahreszeiten kommt es nicht selten zu Verletzungen, wenn ein Hund von 0 auf 100 dreht!

  • Während der Arbeit mit dem Schutzdiensthelfer sollte jeweils nur ein Hund auf dem Platz sein, nicht selten passieren durch Leichtsinn Unfälle.

  • Jeder Teilnehmer sollte über eine eigene Haftpflichtversicherung verfügen, es könnte ja mal was passieren!

  • Bei sehr schlechten Wetterverhältnissen wird auf das Schutzhundetraining verzichtet, Ausrutscher oder Stürze können nicht nur Verletzungen verursachen, sondern auch ein Meideverhalten beim Hund produzieren. 

 

Viel Spass und Erfolg bei der Ausbildung

              

                                                             

Enzo  

(Int. geprüfter Schutzdiensthelfer Mondioring TKGS, FCI anerkannt/

MR-Instruktor)

     

 

Weiter Info's unter: http://www.hundeweb.org/hundewebd/tkgs

 

 

zu unser Trainingsplatz

zu Mondioring zu SCHH/IPO
zu Trainingsplatz zu Mondioring zu SCHH/IPO

zum Seitenanfang

zur ersten Seite

Briard   Briard's del Pata viento   Der Briard als Gebrauchshund

Inhaltsverzeichnis

Hundesport   Gesundheitstipps   Homöopathie für Tiere   Kontakt

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage        In Linkliste eintragen

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser GästebucH

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

 

copyright © 2002/webmaster /alle Rechte vorbehalten  -   kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!