Vorhautkatarrh beim Rüden

Klicken Sie hier und Sie gelangen zu unserer neuen Info Seite zum Vorhautkatarrh beim Rüden

Diese Seite ist nicht mehr aktuell!

Vorhautkatarrh beim Rüden

HomeBriard - Berger de Brie - Pastore de la BrieBriards del Pata viento - Zucht: Wesen.Gesundheit.LeistungDer Briard als Gebrauchshund

HundesportGesundheitstips für den HundHomöopathie für TiereKontakt

 

 

   

Viele Rüdenbesitzer ärgern sich über die lästigen Tröpfchen, welche sich aus dem Geschlechtsteil Ihres Rüden verlieren und durch Schütteln nebst den Teppich sogar das gesamte Mobiliar dekorieren. Ebenso ekelerregend sind die teils sehr unangenehmen Gerüche, die von dort entweichen. Dazu kommt auch noch, dass sich Fido bei jeder Gelegenheit an seinem Allerbesten lutscht, egal ob Sie sich gerade mit jemandem auf der Strasse unterhalten oder Sie am Tisch bei einem guten Essen sitzen.

 

Bevor ich nun eingehend auf die Ursache und mögliche Therapie dieses Leidens eingehe, möchte ich kurz eine kleine Episode aus unserem Rudel erzählen, um den Lesern zu erläutern, was die natürliche Vorhautabsonderung mit seinen Gerüchen so auf sich hat, bzw. welche Bedeutung sie einnimmt im Verhaltensrepertoire unserer Caniden:

Unser 5- jähriger Rüde wird von seiner Mutter und Grossmutter stets liebevoll und sehr ausgiebig gepflegt, einer der wichtigsten Punkte, den seine Weiber hartnäckig säubern, sind nebst Augen und Ohren sein Penis. Bei uns zu Hause sind keinerlei Gerüche wahrnehmbar. Nun sind wir durch unser Hobby sehr viel unterwegs, an den Arbeitsprüfungen und Ausstellungen sind natürlich stets viele andere Hunde anwesend. Seit Bubi nun sein Bein hebt zum Pinkeln, konnteoh, allerliebster Romeo....n wir beobachten, dass seine Pflegerinnen ihn an solchen Wochenenden nicht ein einziges Mal säubern, dies nicht weil sie nicht die Zeit oder die Möglichkeit dazu hätten. Gleichzeitig entwickelt sich auch ein selbst für unsere Nase wahrnehmbarer Geruch bei unserem Rüden. Was bedeutet das? Durch die intensiv freigesetzten Pheromone (geruchliche Hormone), welche der innerartlichen, olfaktorischen (geruchlichen) Kommunikation dienen, ist es für alle anwesenden Hunde klar, dass unser (Deck-)Rüde durch seine Anwesenheit glänzt und mit diesem Parfüm an Dominanz und Selbstsicherheit gewinnt. Grundsätzlich bleiben Rüden von ihm fern und nette Damen fühlen sich von ihm sehr angesprochen. Interessant ist jedes Mal, wenn wir dann nach Hause fahren, wird er von seinen Putzfrauen wieder bis ins kleinste Detail gewaschen, der Geruch verschwindet, die "Gefahr" ist vorüber!

 

 

Das individuelle Parfüm dient somit als „Sprache“ unter den Hunden, welche es  ihnen ermöglicht, selbst auf sehr grosse Distanz das Geschlecht und sogar die Stellung eines Artgenossen zu identifizieren. Dies erklärt auch die oft fälschlicherweise als spontanes Verhalten oder gar als Verhaltensstörungen bezeichneten Aktionen (z.B. offensiver Angriff, Demutsverhalten etc.) unserer Hunde, auch wenn weit und breit kein anderer Hund zu sehen ist!

   

Grundsätzlich sei gesagt, dass eine leichte milchige Vorhautabsonderung und der dazu gehörige milde Geruch keinesfalls besorgniserregend ist und auch keiner Behandlung bedarf. Setzen jedoch die lästigen Symptome ein, welche ich eingangs geschildert habe, sollte mit der passenden Behandlung nicht allzu lange gewartet werden.

 

 

 

Welches sind nun die Ursachen für den eigentlichen Vorhautkatarrh ?

 

Das feuchtwarme Klima innerhalb der Vorhaut ermöglicht bestimmten Keimen ein standhaftes Dasein, daraus entwickelt sich bei manchen Rüden, egal welchen Alters, eine Entzündung der Schleimhäute, die zwar nicht lebensbedrohlich ist, jedoch das Tier im Allgemeinbefinden sehr stören und auch Schmerzen verursachen kann. Weitere Ursachen sind Fremdkörper wie z.B. Granen, Haare die nach innen wachsen oder Verletzungen etc..  

 

 

 

Wie soll man denn nun dieses Uebel angehen ?

 

Die konventionelle Behandlung mit einer antiseptischen Lösung zum Spülen und Antibiotikatherapie (beim Tierarzt erhältlich), wirken jedoch in vielen Fällen nicht dauerhaft. Es entsteht ein chronischer Vorhautkatarrh, welcher hartnäckig über Jahre bestehen bleibt und dann einer stetigen Behandlung bedarf. Die Gefahr, dass sich die Infektion weiter ausbreitet und auch die Harnröhre erkranken kann, sollte nicht ausser acht gelassen werden. Oft taucht ein Vorhautkatarrh als Begleitsymptom einer anderen Krankheit auf und sollte deshalb keinesfalls symptomatisch behandelt werden, sondern in der Gesamtheit des Tieres bei der Anamnese miteinbezogen werden.

Um eine echte Heilung des Problems anzustreben, muss unbedingt eine Umstimmung des Milieus erreicht werden, denn auf einer gesunden Schleimhaut können Bakterien nicht gedeihen. Allfällige Ursachen müssen beseitigt werden. Die Behandlung mit dem richtig gewählten homöopathischen Heilmittel ist sehr erfolgversprechend, dabei sind nebst den individuellen Eigenschaften des Tieres v.a. Farbe, Konsistenz und Geruch des Ausflusses massgebend.

   

 

Wichtiger Hinweis:  für die Besitzer von langhaarigen Rüden

Die Haare an der Vorhautspitze sollten nie mit der Schere gekürzt werden. Der Urin kann weniger gut abtropfen, dies kann ein Zurücklaufen der Absonderungen in den Vorhautsack bewirken, damit kann es zum Eintreten von Schmutzpartikeln kommen und das Milieu für eine Vermehrung von Bakterien wird begünstigt. Zu empfehlen ist, die Haare auch an dieser Stelle regelmässig gut auszukämmen, um die Vorhautöffnung sauber zu halten und das Abtropfen vom Urin zu gewährleisten.

 

 

zu Gesundheitstips

zu Gesundheitstips
zum Seitenanfang 

zur ersten Seite

Briard   Briard's del Pata viento   Der Briard als Gebrauchshund

Inhaltsverzeichnis

Hundesport   Gesundheitstipps   Homöopathie für Tiere   Kontakt

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage        In Linkliste eintragen

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser GästebucH

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

 

copyright © 2002/webmaster /alle Rechte vorbehalten  -   kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!