Mondioring

Grand Prix und Championnat Suisse 2004

 

 Einmalig - erstmals ein Briard unter den vielen Belgiern!!!  Mel Paso del Pata viento ist in der Klasse II dabei!   

 

Am 22. + 23. Mai 2004 fand in Lengnau (BE) die vom SC Grenchen/Lengnau vorzüglich organisierte 3. Schweizermeisterschaft im Mondioring statt.

Am Samstagmorgen standen 9 Teilnehmer der Klasse I am Start, am Nachmittag kamen dann die 10 Teilnehmer der Klasse II an die Reihe. Der Wettergott war gütig, aber auch nicht gerade grosszügig: es war feucht, kalt und besonders nachmittags sehr windig.

Die Teilnahme in den Aufstiegsklassen 1 + 2 war international (CH, F, B, I, A). In der Klasse 1 waren nebst den Belgischen Schäferhunden, 3 Deutsche Schäferhunde, ein Riesenschnauzer sowie ein Weimaraner am Start. Für die Klasse 2 waren dann ausser dem einzigen Briard einheitlich nur Belgier gemeldet.

Das Programm war recht happig, in der Klasse I bestanden geradezu 2 Hunde und in der Kategorie II bestand nur ein einziger Teilnehmer!!! Die Ablenkungen und Abläufe waren enorm, den Teilnehmern wurde das höchste Level gesteckt und gerichtet wurde nach strengsten Kriterien. Im Gegenteil dazu gab es in der Klasse 3 nur ganz wenig nicht bestandene Prüfungen von insgesamt 14 Teilnehmern.

Am Abend wurde beim gemeinsamen Bankett schon mal gefeiert und die lockere Athmosphäre der Mondioringsportler war während der beiden Tage spürbar angenehm.

Der Sonntag war dann reserviert für die Eliteklasse 3 und Schweizermeisterschaft, ausschliesslich Mallinois am Start, hier gab es grandiose Leistungen zu sehen. Die beiden Richter hielten sich an das Prinzip des Vortages, obwohl viele Uebungen einfacher schienen wie wir es vom Samstag gewohnt waren. Patrik Ludwig wurde dann mit seinem Rüden Schweizermeister 2004.

 

Hier ein paar Auszüge aus der Showeinlage von Enzo mit Mel Paso:

Der Aermste Paso hatte bereits 3 Freinächte hinter sich, rote Augen und seit Tagen nichts gefressen, er war durch die Hitze von Popèa völlig daneben! Enzo war schon fast soweit, dass er absagen wollte, doch dann beschloss er trotz der besonderen Ereignisse mit seinem Briard an den Start zu gehen, Paso völlig untrainiert, durch die Vorkommnisse der letzten Wochen/Monate war ja nicht klar, ob er überhaupt jemals wieder dabei sein würde, also nutze er die Gelegenheit und ging mit dem völlig verwirrten Bubi am Samstag an den Start zum Mondioring Grand Prix in der Klasse II. Zwei waren die Dinge, die passieren konnten, entweder leckt er den Helfer von oben bis unten ab oder aber er lässt seinen Frust der letzten Tage am Helfer ab. Wir hofften auf die 2. Variante, obwohl wir wussten, dass Paso je nach hormoneller Phase der Hündin, vollkommene Beisshemmung entwickelt (das haben wir bei sämtlichen Deckakten beobachten können), er kann in dieser Phase dann nicht mal ne Beisswurst richtig festhalten!

Fröhlich einmarschiert sind die beiden, und haben einen tollen Applaus gekriegt! Die Präsentation des Teams war spaktakulär, alle waren gespannt auf den schwarzen Zottelbär. Ueberall auf dem Platz lagen Kotoletten verteilt, (das gehört in die Uebung Futterverweigerung, während der ganzen Prüfung hat der Hund die Möglichkeit Futter aufzunehmen auf vielen Stellen des Platzes). Futterverweigerung ist eine Uebung die Paso überhaupt nicht mag, er musste diese auch nie erlernen, da es ihm von seiner Natur aus ekelt. Als er dann an einem Fleischstück vorbei gehen musste, sah man ihm den Ekel regelrecht an! Dann gings los!!

Den Unterordnungsteil hat Paso weniger freudig wie sonst aber mit ein paar wenigen Abzügen gut überstanden.

Mel Paso und Enzo bei Unterordnungsteil

Die erste Uebung war Unterordnung

Bei der Unterordnung muss der HF genau den vorgegebenen Weg absolvieren und hier z.B. gut aufpassen, was alles am Boden liegt!

 

zu apportieren war ein Holzerhelm, je nach dem wie der fiel, war es schwieriger für den Hund, ausserdem lagen auf 5 m Distanz weitere Gegenstände, um den Hund zu irritieren. Bubi konnte nachdem er den glitschigen Helm "gefangen" hatte, nichts mehr sehen! Das hat er super hingekriegt!

 

 

Positionen auf Distanz :

2x sitz, platz + steh mit anschliessenden Abrufen

Futterverweigerung: in Abwesenheit des Führers wird dem Hund das Futter vorgeworfen

zum Abrufen hat Enzo ein Doppelkommando gebraucht

Mel Paso bei der Futterverweigerung

Paso findet das gruselig + würde am liebsten weglaufen

   
Mel Paso sucht Popèa

Auffinden und Eigenidentifikation eines Holzgegenstandes:

Enzo muss auf eine grosse Distanz den beim Start erhaltenen Gegenstand auslegen (knappe 2 Minuten konnte er den Gegenstand in der Tasche behalten), der Richter legt 3 weitere neutrale Gegenstände drum herum. Aber anstatt in die Richtung des Gegenstandes zu laufen auf das Kommando Such-Bring, dreht Paso ab und schaut verwirrt aus dem Ring, vermutlich hat er dabei an Popèa gedacht, Enzo pfeift ab und es gibt leider keine Punkte.

 

 

Ablegen unter Ablenkung

 

 

Voraussenden

1 Min. Ablegen unter Ablenkung

Ablenkung war lautes Glockengeläute, das war ihm egal

Voraussenden - mit vielen Ablenkungen und Irritationen des Platzes

einer der wenigen Hunde, die wirklich geradeausgingen!

 

 

Auch die Sprünge machte Mel Paso mit einem kleinen Touschierer am Hochsprung tadellos.

 

Die Höhe der Pallisade lässt Enzo auf 1.90 m einstellen, die max Höhe beträgt 2.10 m, das macht Paso sonst mit Leichtigkeit, aber einen untrainierten Hund zu verheizen ist Irrsinn wegen ein paar Punkten mehr!

 

 

Hochsprung 1.20 m

 

Nicht ganz einfach fast 42 kg

über diese Höhe zu bringen

   
 

Im Angriff über ein Hindernis kam Paso zügig daher geflogen bis der Helfer ihn austrickste und ihm keine Chance gab gleich richtig anzupacken. Das hat dann einige Punkte gekostet, da im Mondioring alles mit Stoppuhr läuft, jede Sekunde kostet Punkte!! Das Leid von Paso ist, dass er bekannt ist dafür, dass seine Bisse weh tun und jeder Helfer versucht ihm deshalb auf alle Arten auszuweichen. Die Prüfungsanzüge der Figuranten sind nicht besonders dick. Es gab schon einige Lacher auf der Tribüne zwischen dem Spiel des Helfers (Dani kennt Paso sehr gut) und Paso. War schon ein bisschen fies, denn der Helfer hat sich gemäss Reglement neutral und bei jedem Hund gleich zu verhalten ob er nun oben beisst oder unten ....

 

 

 

   
Im Angriff mit Accessoires verwehrte der Helfer den Angriff mit einem Korb voller Tannzapfen, welche er Paso auf einer Distanz von 2 m mit voller Wucht anwarf, dabei hat ihn ein Splitter ins Auge getroffen, wie wir später festgestellt haben (kleine Verletzung der Hornhaut!!) und er war vollkommen desorientiert, diese Uebung war ein voller Nuller! Wir alle fanden die Accessoires nicht gerade ideal ....

Angriff wird verwehrt mit fliegenden Tannzapfen und Korb!

Paso den schiessenden Helfer gestellt, obwohl dieser sichtlich versucht den Arm wegzunehmen!

Die nächste Disziplin war die lange Flucht mit Schuss (rechts). Auch hier versucht der Helfer Paso auszutricksen, doch diesmal gelingt es ihm nicht so recht, Paso erwischt ihn, auch die Schüsse bringen ihn nicht davon ab, im Gegenteil scheint Bubi etwas sauer zu sein und lässt nicht gleich auf Pfiff von Enzo ab, dafür bekommt er einige Punkte Abzug!

Gezielt im typischen Hinternhundtrab zieht Paso zum Helfer ins Versteck!

 

Im Revier nach dem Helfer hat Paso als einer der wenigen Hunde den am äussersten, linken Platzspitz gut versteckten Helfer in seinem Versteck aufgefunden. Die Uebung besteht 1. aus Nasenarbeit, das Auffinden des Helfers auf dem sehr grossen Gelände (Fussballfeld) war bei den starken Windböhen nicht ganz so einfach. Der Wind trug den Geruch in den vorderen Teil des Platzes, so dass die Hunde gar nicht erst nach hinten kamen mit der Nase.

Sobald der Hund den Helfer gefunden hat, hat er anzugeben und im 2. Teil der Uebung macht der Helfer aus dem Transport (ohne HF) mehrere Fluchtversuche mit vielen fiesen Tricks.

Fluchtversuch des Helfers aus dem Versteck! Auch hier versteckt er den Arm!!!

Da Enzo diese Uebung meistens alleine trainiert hat, hat Paso dann einen Moment nach Enzo geschaut und der Helfer ist aus dem Versteck ausgebrochen, Paso verfolgt ihn und dann kam wohl das Spektakulärste des Tages: Mel Paso packt den Helfer und schmeisst ihn um!! Der Helfer liegt bäuchlings auf dem Boden, Paso ist Sieger!!! Alle Anwesenden grölen lautstark, diese Szene hat die Zuschauer total aus den Socken gehauen und selbst der Fotograph und der Filmman waren nicht mehr im Stande abzudrücken!

Mel Paso hat mal wieder einen Helfer platt gemacht!

Die Anzüge sind ja nicht gerade dick, deshalb hat Enzo Mel Paso dann abgepfiffen und die Uebung vor dem eigentlichen Transport abgebrochen. Durch Abbruch des 2. Teils der Uebung hat er dann aber alle vorher verdienten Punkte verloren. Durch das Flachlegen hätte der Helfer sicherlich keine weitere Chance eines Fluchtversuches gekriegt, da hat es Enzo zu gut gemeint mit dem belgischen Helfer!

So viel gelacht hat man wohl noch nie auf einem Mondioringplatz!!!!!!!!!!!!

Bedrohungen mit Gesten, Worten und Schüssen in der Führerverteidigung

 

Die rel. schwierige Führerverteidigung war dann die letzte Dispiplin, diese Arbeit macht Mel Paso normalerweise sehr souverän, doch anders diesmal, er ist frühzeitig auf die massiven Provokationen des Helfers, bevor der eigentliche Angriff kam, durchgestartet und war nicht mehr zu kontrollieren, Enzo pfeift ihn auf Anweisung des Richters ab und auch diese Uebung ist Null.

 

So gehts eben im Mondioring, ein Aussetzer und alle Punkte sind weg! Die Punkte haben diesmal bei Paso nicht gereicht. Aber so viel Spass wie Enzo und alle Anwesenden hatten, war das die Sache wert, die beiden wurden mit einem riesigen Applaus verabschiedet! Ein paar böse Worte von ehrgeizigen und unsportlichen Hundeführern vielen natürlich auch, doch schliesslich und endlich ist Mel Paso ein Briard und hat es doch geschafft sich in die Klasse 2 hoch zu arbeiten. Das schafft so mancher Mallinois nicht.... vermutlich würde auch kein anderer Hundeführer mit seinem Hund, ohne gutes Training seit Jahren, sich für eine Prüfung anmelden.... Enzo live! Hier steht aber auch noch etwas Fun und v.a. auch Enzos Mut dabei! 

Enzo und Mel Paso: das Team mit dem meisten Fun bekam die Auszeichnung: Schönheitspreis!

Schliesslich und endlich wurde Enzo und Paso als das Team mit dem meisten Spass an der Arbeit bezeichnet, Enzo hat über das ganze Gesicht gegrinst und Paso zunehmends mehr gewedelt. Das Programm hat mehr wie eine halte Stunde gedauert und Bubi war danach k.o. doch seine Süsse, die ihm Camper wartete, die hatte er immer noch im Kopf!

Bericht von Bea Hayoz

Mehr Infos zum Mondioringprogramm und ein paar Viedeoclips von Mel Paso hier!

                                zum Seitenanfang

 

zur ersten Seite

Briard   Briard's del Pata viento   Der Briard als Gebrauchshund

Inhaltsverzeichnis

Hundesport   Gesundheitstipps   Homöopathie für Tiere   Kontakt

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage        In Linkliste eintragen

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser GästebucH

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

 

copyright © 2002/webmaster /alle Rechte vorbehalten  -   kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!