Briard - Deckrüde - Mondio del Pata viento

Klicken Sie hier und Sie gelangen zu unserer neuen Seite von Mondio

Diese Seite ist nicht mehr aktuell!

Mondio del Pata viento

HomeBriard - Berger de Brie - Pastore de la BrieBriards del Pata viento - Zucht: Wesen.Gesundheit.LeistungDer Briard als Gebrauchshund

HundesportGesundheitstips für den HundHomöopathie für TiereKontakt

 

 

Deckrüden        Bilder        Stammbaum

 

 

Farbe: schwarz Geboren: 8.11.1996 Grösse: 67.5 cm
HD: A/A CSNB + PRA: frei
Zuchtzulassung D: 13.06.1999 Wesen: bestanden Standard: bestanden
voll zur Zucht zugelassen CFH

 

Mondio del Pata viento

 

 

Arbeit

 

BH (D)     bestanden (ohne Qualifikation)
SchH I in Arbeit

     

                             

 

Ausstellungserfolge 

 

Jugendklasse V1 Stuttgart
Offene Klasse  sg

                                 

  

           

Wesen + Besonderheiten

 

Mondio ist ein stattlicher Rüde, der sich seiner Kraft sehr wohl bewusst ist. Als selbstbewusster Hund braucht er feste Regeln, die an seiner Rangordnung keine Zweifel aufkommen lassen. Auf der anderen Seite ist er sehr feinfühlig und sensibel, als Mitglied der Familie fest integriert. Als grosser Hund ist er sehr angenehm in der Wohnung, der keinen festen Platz braucht. Da wo seine Familie sich aufhält, da möchte er auch sein, ohne das man über ihn fällt. Er muss alle Familienmitglieder im Auge haben und patroulliert regelmässig, ob auch bis zum letzten Meerschweinchen alle da sind.
 
Mondio ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund, ohne bei fremden aufdringlich zu sein. Im Umgang mit eigenen sowie auch fremden Kindern ist Mondio sehr vorsichtig.
Mondio verfügt über ein ausgeprägtes Sozialverhalten mit deutlicher Körpersprache und Mimik. Im Zusammentreffen mit Artgenossen verträgt er keine Ungerechtigkeiten, erkämpft sich seinen Rang wenn erforderlich. Er weiss aber auch wann er sich besser zurückhält, weil der andere ihm überlegen ist.
 
Seine rasche Auffassungsgabe und sein unbändiger Bewegungsdrang zeichnen ihn als Sporthund aus. Ob Sacco-Kart fahren oder auf dem Hundeplatz. Ausgebildet ist er im Schutzdienst, Fährte sowie Unterordnung. Das er ausser Begleithund noch keine weitere Prüfung hat, liegt zum einen an der zweijährigen schweren Krankheit seiner Besitzerin zum anderen an ihrem Beruf, der ihr kaum ein freies Wochenende lässt.
 
Im Sport sowie auch privat ist er ein wachsamer, triebvoller und sehr aufmerksamer Hund, der alles im Auge hat und dem nichts entgeht. Er kann aber auch sehr stur sein, wenn er etwas nicht einsieht oder es als unsinnig erachtet.
 
Dies spricht für seine Intelligenz, die ihn auch Leine holen lässt wenn er raus möchte, oder den Wecker morgens lauthals unterstützt wenn die Besitzer seiner Meinung nach nicht schnell genug aufstehen.
 
Kurz gesagt: Er ist nicht einfach ein Hund, sondern ein Kumpel fürs Leben.

Text von Claudia Arnold

 

 

 

Kontakt

 

Briard's del Pata viento
Bea Hayoz & Enzo Corvaglia  

oder

Claudia & Andreas Walldorf
Kumetstrasse 34 Schützenstrasse 32
5234 Villigen - CH 35398 Giessen - D
Tel./Fax: (0041)056/534 1021 Tel.: (0049)0641  85527

E-Mail

E-Mail

 

 

 

zu Deckrüden

zu Patas

zu Deckrüden zu Patas

zum Seitenanfang

zur ersten Seite

Briard   Briard's del Pata viento   Der Briard als Gebrauchshund

Inhaltsverzeichnis

Hundesport   Gesundheitstipps   Homöopathie für Tiere   Kontakt

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage        In Linkliste eintragen

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser GästebucH

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

 

copyright © 2002/webmaster /alle Rechte vorbehalten  -   kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!